Skip Navigation

Barkhausen Institut

Neue Version von HermesPy

Wir haben gerade die neueste Version von HermesPy, unserem Link-Level-Wireless-Simulator, veröffentlicht. Neben vielen Verbesserungen wurden in den letzten Monaten die folgenden Funktionen hinzugefügt:

  • Hardware-in-the-Loop-Support
    ….das Signal wird in Hermes erzeugt und verarbeitet, kann aber mit echter Hardware und einem realen Ausbreitungskanal anstelle von simulierten Modellen übertragen werden.
     
  • räumliche Kanalmodellierung
    …ein Simulationsmodell für den Ausbreitungskanal, das nicht nur zeitliche Informationen (z. B. Verzögerungen der Mehrwegausbreitung), sondern auch räumliche Informationen (z. B. Ausgangs- und Einfallswinkel) enthält.
     
  • Beamforming-Modelle
    …Technologie, die ein Funksignal auf ein bestimmtes Empfangsgerät richtet, anstatt das Signal in alle Richtungen zu streuen.
     
  • (gemeinsame) Funk-Kommunikation und Sensorik
    …beide Funktionen sind in ein einziges System integriert, indem der Großteil der Hardware, der Signalverarbeitungsmodule und des übertragenen Signals gemeinsam genutzt wird.
     
  • Verteilung der Simulationslast innerhalb von Rechenclustern
    …verschiedene Versuche in einer Monte-Carlo-Simulation (eine mathematische Technik, die dazu dient, die möglichen Ergebnisse eines ungewissen Ereignisses abzuschätzen) können auf verschiedene Rechnerkerne in einem Rechnercluster verteilt werden.

HermesPy ist jetzt ein noch leistungsfähigeres Werkzeug für die Untersuchung von 5G- und 6G-Mobilfunksystemen.Der Simulator ist ein gemeinschaftliches Projekt, das in Python implementiert, vollständig quelloffen ist und unter einer öffentlichen Lizenz vertrieben wird. Eine vollständige Liste der Funktionen finden Sie unter https://hermespy.org/features.html.

Weitere Informationen und eine umfangreiche Dokumentation finden Sie unter https://hermespy.org/.