Zum Inhalt

Karriereförderung am BI

Am Barkhausen Institut (BI) legen wir großen Wert auf eine individuelle Karriereförderung und eine nachhaltige Personalentwicklung. Dazu bieten wir regelmäßig interne Qualifizierungsmaßnahmen an, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung unterstützen. In halbjährlich stattfindenden Mitarbeitergesprächen werden mittel- und langfristige Karriereziele besprochen und passende Maßnahmen zur Zielerreichung vereinbart. Die Gespräche dienen auch der Formulierung klarer und messbarer Ziele.

Qualifizierungsmöglichkeiten am BI

BI-Qualifizierungsprogramm

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Möglichkeit, ihre Kompetenzen im Rahmen des internen BI-Qualifizierungsprogramms weiterzuentwickeln. Die angebotenen Themen reichen von Präsentationstrainings, Projektmanagement, Teamführung über Kommunikationstraining bis hin zur Guten Wissenschaftlichen Praxis. 

Promovieren am BI

Promovierende durchlaufen am BI einen strukturierten Promotionsprozess. Die Rahmenbedingungen sind in den Leitlinien für Promovierende sowie im Personalentwicklungskonzept festgelegt. Neben einer Promotionsvereinbarung und laufender Rückmeldung zur Qualität der wissenschaftlichen Arbeit unterstützt das BI unter anderem die Teilnahme am wissenschaftlichen Diskurs durch Veröffentlichungen in referierten Fachzeitschriften sowie durch Fachvorträge auf internationalen Konferenzen. In halbjährlichen institutsinternen Kolloquien stellen die Promovierenden ihre aktuellen Forschungsergebnisse zur Diskussion.

Wissenschaftskommunikation am BI

Wissenschaftskommunikation ist ein zentraler Bestandteil der Arbeit am BI. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden hierfür gezielt geschult – etwa durch spezielle Workshops, regelmäßige Trainings und individuelles Feedback. Im Rahmen der Wissenschaftskommunikation treten unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aktiv in den Austausch mit der Gesellschaft und vermitteln ihre Forschungsergebnisse auf verständliche Weise.

Internationalität & Vielfalt

Internationales BI

Für unser internationales Team bieten wir Konversationstrainings in Deutsch und Englisch an. Darüber hinaus können unsere internationalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die vielfältigen Angebote des DRESDEN-concept Welcome Center nutzen – darunter Qualifizierungs-, Vernetzungs- und Kulturangebote. 

Women@DDc Network

Die Förderung von Frauen in der Wissenschaft ist dem BI ein besonderes Anliegen. So entstand aus einer gemeinsamen Initiative des Barkhausen Instituts und des Sachgebiets 9.3 Diversity Managements der TU Dresden 2022 das Women@DDc Network. Ziel ist es, Wissenschaftlerinnen aller Statusgruppen sowie Wissenschaftsmanagerinnen innerhalb des Forschungsverbunds DRESDEN-concept besser zu vernetzen und ihre Sichtbarkeit zu stärken. 

Das Netzwerk bietet eine Plattform, um sich zu beruflichen Wegen und Herausforderungen in der Wissenschaft auszutauschen. Neben Workshops und Podiumsdiskussionen zu Themen wie Sichtbarkeit, Karrierewege und strategisches Netzwerken ermöglicht Women@DDc den direkten Kontakt zu Expertinnen aus verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen. 

Mittlerweile zählt das Netzwerk über 500 Mitglieder.

Website des Women@DDc Network

LinkedIn-Seite des Women@DDc Network

Zum Seitenanfang