Zum Inhalt

Visionen und Herausforderungen einer vernetzten Zukunft

Klicken Sie auf das Bild, um Die Zukunft des mobilen Internets zu entdecken.

Eine stilisierte 3D-Darstellung einer Landschaft mit Bergen, Wolken und einer Stadt. Mehrere Antennen und Türme sind sichtbar, sowie Gebäude und ein Gleis.

Realisation: Barkhausen Institut und queo

Wohin entwickelt sich der Mobilfunk? Das Barkhausen Institut entwickelt technische Lösungen für vertrauenswürdige Mobilfunktechnologie. Erkunden Sie Visionen und Herausforderungen für das mobile Internet von morgen.

Was ist “6G”?

“6G” steht für die 6. Generation des Mobilfunks. 6G ist der nächste Mobilfunkstandard nach 5G ab etwa 2030. Er soll höhere Geschwindigkeiten und eine geringere Verzögerung bei der Übertragung von Daten bieten – und zwar für Milliarden von Geräten, die gleichzeitig Daten austauschen. 6G soll möglichst wenig Energie verbrauchen – trotz der vielen Geräte und hohen Datenmengen.

Welches Problem löst 6G?

6G soll das Problem von Datenverzögerungen und begrenzter Netzkapazität von 5G lösen. Gleichzeitig soll es zuverlässiger als 5G sein und deutlich weniger Energie verbrauchen. Neue Anwendungen, bei denen viele Daten sehr schnell und ohne Unterbrechung übertragen werden müssen, werden möglich: Zum Beispiel selbstfahrende Autos und telemedizinische Anwendungen, die ohne Verzögerung funktionieren sollen.

Zum Seitenanfang