Skip Navigation

Barkhausen Institut

Vertrauenswürdigkeit durch eine 6G Chip- Plattform?

Prof. Dr. Gerhard Fettweis diskutiert aktuelle Forschung im Projekt COREnext auf der Connect Conference Dresden

Vom 14.06. bis 15.06.2023 diskutieren Branchenvertreter:innen aktuelle Trends auf der Technologietagung Connect Conference in Dresden. Prof. Dr. Gerhard Fettweis, Geschäftsführer des Barkhausen Instituts, beteiligt sich am 14. Juni am Panel „The Saxon Chip Industry’s Contribution to Europe‘s Digital Transformation” gemeinsam mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, Thomas Richter (Infineon), Ivonne Keil (Global Foundries), Prof. Michael Bolle (Carl Zeiss) und Christian Koitzsch (Bosch Fab). Er wird unter anderem über die Möglichkeiten sprechen, die sich der Industrie und der Bevölkerung durch 6G bieten: persönliche, mobile, robotische Begleiter, die unser Leben vereinfachen und bereichern könnten.

In einer Keynote spricht Prof. Dr. Fettweis am 15. Juni zum Thema “Vertrauenswürdigkeit und 6G Mobilfunk-Chips im COREnext Projekt”:

Die ersten zwei Generationen Mobilfunk lieferten Sprachtelefonie, das C-Netz für Geschäftskunden, und GSM für alle. Die nächsten zwei Generationen boten mobiles Internet, 3G/UMTS mit dem Blackberry oder Nokia Communicator für Geschäftskunden, 4G/LTE mit Smartphones für alle. 5G bietet den Einstieg in die Fernsteuerung von Bewegung realer und virtueller Objekte – für Geschäftskunden z.B. in der Agrar-, Bau-, Gesundheits-, Fertigungs-Industrie und Logistik. Mit 6G wird mobile persönliche Robotik und AR (Augmented Reality) für alle ermöglicht. Zur Erfassung der lokalen Umgebung einer AR-Brille oder eines mobilen Roboters bedarf es jedoch enormen Innovationen in der Funk-Sensorik – daher der weltweite Trend in der 6G Forschung zu „Sensing-as-a-Service“ als Schlüsselinnovation.

Wie können wir dieses innovative Feature ermöglichen, ohne dass es zum Spion meiner Umgebung wird? Wie können wir Vertrauenswürdigkeit so weit steigern, dass wir uns robotischer Helfer im täglichen Leben bedienen, z.B. in Sport, Unterhaltung, Gesundheit, Haushalt, Garten und Mobilität, und sie als Partner verstehen? Der Schlüssel liegt nicht nur im System 6G, sondern insbesondere in einer 6G Chip-Plattform. Im COREnext Projekt der EU erforschen 23 Partner:innen eine Antwort auf die Frage der Vertrauenswürdigkeit durch eine neue Chip-Plattform.

Weitere Informationen und Tickets: connect conference.