Skip Navigation

Barkhausen Institut

Corona-Warn-Buzzer - BI develops Tracing without App

The Corona-Warn-App is currently an important tool to counter the Corona pandemic. But since many children and seniors do not own a smartphone, so the app is not available to them. In the particularly vulnerable risk group of the over-70s, this figure is as high as 40 percent. This makes it more difficult to track corona outbreaks, because many chains of infection remain undetected. A development, the Barkhausen Institute and its local partners are currently working on, is now promising a solution. The Corona-Warning-Buzzer initially appears as a simple key ring. But the technology behind makes it possible to find out whether you have been in contact with an infected person even without a smartphone.

The Corona-Warn-Buzzer is compatible with the Corona-Warn-App on smartphones, which means that it registers via Bluetooth whether smartphones with the Corona-Warn-App or other buzzers are in the vicinity. If these come critically close, their presence is recorded. Conversely, these devices also recognize one´s own buzzer. The contact remains encrypted and the location of the encounter is not registered, exactly as required by data protection regulations for the app. After 14 days, the data will be deleted again. In case a corona case is reported to the RKI within this period of time, the Corona-Warning-Buzzer informs its wearer by means of an acoustic signal, vibration and LED display. To ensure security, the Saxon data protection officer is involved in the entire project. In the next step, the Corona Warning Buzzer will be tested under real conditions in Augustusburg. 

In order to close the gap in the tracking system, the project is funded by the Free State of Saxony. The Barkhausen Institute is working on the topics security, optimization, as well as compatibility with the Corona-Warn-App and the plausibility of the distance measurements. The cooperation is carried out with the companies Digades GmbH (Zittau), FEP Fahrzeugelektrik Pirna GmbH & Co. KG and Exelonix GmbH (Dresden). If the test phase in Augustusburg is successfully completed, the partners will soon be able to produce the Corona-Warn-Buzzer in large quantities and thus offer a safe alternative to the App.

More information

Video "Blinkender Schlüsselanhänger zeigt Corona-Infektionsrisiko", MDR, MDR um 4, available only in German and only until 28.11.2020

Skip Navigation

Barkhausen Institut

Corona-Warn-Buzzer - BI entwickelt Tracing ohne App

Die Corona-Warn-App ist zurzeit ein wichtiges Mittel, um der Corona-Pandemie zu begegnen. Doch viele Kinder und Senioren besitzen kein Smartphone, deshalb steht ihnen die App nicht zur Verfügung. In der besonders gefährdeten Risikogruppe der über 70-jährigen sind dies sogar 40 Prozent. Die Nachverfolgung von Coronaausbrüchen wird so erschwert, denn viele Infektionsketten bleiben unentdeckt. Abhilfe verspricht nun eine Entwicklung, an der das Barkhausen Institut gemeinsam mit seinen lokalen Partnern arbeitet. Der Corona-Warn-Buzzer erscheint zunächst als schlichter Schlüsselanhänger. Doch die dahinterstehende Technologie erlaubt es, künftig auch ohne Smartphone herauszufinden, ob man im Kontakt mit einer infizierten Person war.

Der Corona-Warn-Buzzer ist kompatibel zur Corona-Warn-App auf Smartphones, das heißt er registriert über Bluetooth, ob Smartphones mit der Corona-Warn-App oder andere Buzzer in der Umgebung sind. Kommen diese kritisch nahe, wird ihre Anwesenheit auf vermerkt. Umgekehrt erkennen diese Geräte auch den eigenen Buzzer. Dabei bleibt der Kontakt verschlüsselt und auch der Ort der Begegnung wird nicht registriert, genauso wie es der Datenschutz auch für die App vorgibt. Nach 14 Tagen werden die Daten wieder gelöscht. Sollte jedoch innerhalb dieses Zeitraums ein Coronafall bei einem gespeicherten Kontakt dem RKI gemeldet werden, informiert der Corona-Warn-Buzzer seinen Träger mittels Tonsignal, Vibration und LED- Anzeige. Um die Sicherheit zu gewährleisten, ist der sächsische Datenschutzbeauftragte in das gesamte Projekt eingebunden. Im nächsten Schritt wird der Corona-Warn-Buzzer unter realen Bedingungen in Augustusburg getestet. 

Um möglichst schnell die Lücke im Nachverfolgungssystem zu schließen, wird das Projekt vom Freistaat Sachsen gefördert. Das Barkhausen Institut bearbeitet die Themen Sicherheit, Optimierung, sowie die Kompatibilität mit der Corona-Warn-App und die Plausibilität der Distanzmessungen. Die Zusammenarbeit erfolgt mit den Firmen Digades GmbH (Zittau), FEP Fahrzeugelektrik Pirna GmbH & Co. KG und Exelonix GmbH (Dresden). Wenn die Testphase in Augustusburg erfolgreich abgeschlossen wurde, sind die Partner schon bald in der Lage den Corona-Warn-Buzzer in großer Stückzahl zu fertigen und bieten so eine sichere Alternative zur App.

Mehr Informationen

Video "Blinkender Schlüsselanhänger zeigt Corona-Infektionsrisiko", MDR, MDR um 4, verfügbar bis 28.11.2020