COSMO - Das Wissenschaftsforum im Kulturpalast Dresden ist nun geöffnet
Das Wissenschaftsforum im Kulturpalast Dresden, COSMO, ist nun für alle geöffnet. COSMO – das bedeutet COllaborative Science MOments (zu Deutsch: „gemeinsame Wissenschaftsmomente“). Hier werden verschiedene Wissenschaftsdisziplinen gemeinsam Momente schaffen, in denen Menschen aus unterschiedlichsten Lebenswelten Forschung ganz nah erleben können.
COSMO bedeutet Wissenschaft zum Anfassen, direkt in der historischen Innenstadt, unter dem Dach des Kulturpalastes. In diesem Raum haben zukünftig alle Besucher:innen die Gelegenheit, wechselnde Themengebiete zu entdecken, auszuprobieren und im direkten Gespräch mit Wissenschaftler:innen zu diskutieren.
Betrieben wird der Raum von der Barkhausen Institut gGmbH und dem Department for Speculative Transformation der TU Dresden in Zusammenarbeit mit Partner:innen der Dresdner Wissenschaftsallianz DRESDEN-concept, der Dresdner Philharmonie und der Zentralbibliothek.
Das COSMO wurde am 28. September 2022 im Beisein von ca. 70 Gästen eröffnet. Ab dem 4. Oktober öffnen sich die Türen für alle Interessierten wöchentlich von Dienstag bis Donnerstag jeweils von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Hier erwarten die Besucher:innen unter anderem ein interaktives IoT-Panorama (IoT – Internet of Things), das die Welt der vernetzten Geräte zeigt, die Ausstellung Urban Mobility, in der man sich eine Vorstellung von einem klimaneutralen Dresden im Jahre 2035 machen kann, ein Roboter Air-Hockey, gegen den man spielen kann, und ein patchCROP – Landwirtschaftssimulator.