SPIN2030



Am 8. und 9. März beteiligte sich das Barkhausen Institut mit dem Roboter-Airhockey-Tisch und dem Workshop „Escape Room mit Dr. Data“ beim Wissenschaftsfestival 2024 SPIN 2030 in den Technischen Sammlungen Dresden.
Am Airhockey-Tisch konnten Besucher:innen im Spiel ausprobieren, wie unterschiedliche Mobilfunkstandards die Reaktionszeit von Robotern beeinflussen. Im Escape Room zu Datensicherheit des BI Lernlabors mussten die Teilnehmenden alle Rätsel lösen und die richtigen Entschlüsselungstechniken anwenden, um zu entkommen.
Außerdem diskutierte Tim Hentschel, Geschäftsführer des BI, im Podcast „YOU ASK we explain“ im Rahmen des Wissenschaftsfestivals Spin 2030 mit dem sächsischen Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow und Dorit Teichmann, Innovationsmanagerin am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf, zum Thema „Von Innovationen und Inspirationen: Die Forschung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Gesellschaft“. Über 50 Wissenschaftseinrichtungen aus ganz Sachsen waren Teil der Veranstaltung mit spannenden Workshops, interaktiven Exponaten und beeindruckenden Experimente-Shows.