Skip Navigation

Barkhausen Institut

Nach 5G kommt 6G

Während 5G noch nicht richtig ausgerollt ist, forschen auch wir am Barkhausen Institut bereits an den Technologien von morgen. 6G wird den Menschen das bringen, was bereits heute mit 5G in der Industrie Einzug hält: mobile Robotik und virtuelle Realität. Natürlich werden wir auch bei 6G wieder über höhere Datenraten und schnellere Downloads reden. Doch der eigentliche Vorteil von 6G ist die Steuerung von automatisierten Geräten und Einrichtungen über das Funknetz. Die Vertrauenswürdigkeit des Internets der Dinge spielt bei dieser Entwicklung eine große Rolle.

Bereits jetzt sehen wir wie eng Mensch und Technik miteinander verwoben sind. Wir am Barkhausen Institut haben es uns daher zum Ziel gesetzt, unsere Forschung der breiten Öffentlichkeit nahezubringen. Denn nur mit Verständnis und Akzeptanz für unsere Technologien, lässt sich gemeinsam eine lebenswerte Zukunft gestalten, die Mensch, Umwelt und Technik in Einklang bringt. Wir müssen uns schon heute überlegen, wie wir morgen leben wollen. Welche Verantwortung die Forschung dabei trägt und welche Aufgaben auf uns zukommen, erklären Prof. Gerhard Fettweis und Dr. Tim Hentschel in einem Gastbeitrag in der Sächsischen Zeitung.