Skip Navigation

Barkhausen Institut

Künstliche Intelligenz erklärt

Neue Ausstellung im COSMO Wissenschaftsforum im Kulturpalast

Im COSMO Wissenschaftsforum im Dresdner Kulturpalast ist am 8. September die neue Ausstellung „Künstliche Intelligenz erklärt“ eröffnet worden. Ab dem 12. September ist sie auch für die Öffentlichkeit zugänglich und kann von Dienstag bis Donnerstag in der Zeit von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr kostenfrei besichtigt werden.

Der Titel der Ausstellung ist bewusst doppeldeutig: Wie funktioniert Künstliche Intelligenz (KI)? Was macht sie „intelligent“? Wofür können wir sie heute und in Zukunft nutzen? Mit diesen Fragen und vielen anderen befasst sich die Ausstellung. Prof. Dr. Gerhard Fettweis, wissenschaftlicher Direktor des Barkhausen Instituts und Professor für Mobile Nachrichtensysteme an der TU Dresden, ordnet den aktuellen Stand der KI folgendermaßen ein: „Künstliche Intelligenz entwickelt sich rasch und wird sich zukünftig auf weitere Bereiche des Alltags auswirken, zum Beispiel in der Medizin und der Mobilität. Ist sie heute noch ein Experimentierfeld mit dem Hauptfokus auf die Verbesserung der Funktionalität, so stellt sich bereits jetzt die zusätzliche wichtige Frage: Wie sorgen wir dafür, KI vertrauenswürdig zu machen?“

Die neue Ausstellung zeigt, wie Künstliche Intelligenz funktioniert, auf welche Weise Forschungsinstitute in Dresden schon heute mit ihr arbeiten und wie Architektur- und Design-Studierende sowie Künstler:innen KI hinterfragen oder im Schaffensprozess anwenden.

Während der Laufzeit (5.9.2023 – 25.1.2024) finden mehr als 20 Veranstaltungen zur Vertiefung des Themas statt. Alle Veranstaltungen sind im Terminkalender des Kulturpalastes veröffentlicht.

Die Ausstellungsbeteiligten sind:

Pressekontakt:

Annika Höritz

PR Manager, Barkhausen Institut
E-Mail: annika.hoeritz@barkhauseninstitut.org

Über COSMO Wissenschaftsforum:
COSMO – das ist ein interaktives Wissenschaftsforum, in dem aktuelle Forschung anhand verschiedener Veranstaltungsformate sowie interaktiver Exponate live erlebt werden kann. Betrieben wird das COSMO vom Department of Speculative Transformation der Technischen Universität Dresden und dem Barkhausen Institut.