Skip Navigation

Barkhausen Institut

Neue Version von HermesPy

Wir haben die neueste Version unseres Link-Level-Wireless-Simulators HermesPy veröffentlicht.

Sie enthält eine komplette Überarbeitung der Kanalmodellierung für verbesserte Leistung, Python-3.11-Unterstützung, hybride Antennengruppenmodellierung, CFAR-Radar-Erkennung und eine Überarbeitung der Dokumentation für Sensorik und Kommunikation.

Überarbeitung der Kanal-Modellierung:

Das Modul zur Kanalmodellierung wurde fast vollständig überarbeitet, um die Berechnung der Wellenformausbreitung zu optimieren und damit die Gesamtleistung der Simulation zu verbessern.
 

Unterstützung von Python 3.11:

Mit der Umstellung von Python 3.10 auf Python 3.11 profitieren die Benutzer von einer Leistungssteigerung von bis zu 60 %.

Hermes unterstützt jetzt offiziell Python 3.9, 3.10 und 3.11 und bietet kompilierte Binärdateien für alle Versionen über den Python Package Index an.
 

Modellierung von hybriden Antennenanordnungen:

Benutzer können jetzt individuelle Hochfrequenzkettenmodelle für jedes Antennenelement in Antennarrays definieren und mehrere Antennen durch eine einzige Hochfrequenzkette speisen, was die Simulation von hybriden Antennarrays ermöglicht. Ein Tutorial, das diese Funktion vorstellt, ist unter hermespy.org/notebooks/beamforming_usage.html zu finden.
 

CFAR-Radar-Erkennung:

Die CFAR-Erkennung (Constant False Alarm Rate) ist einer der am häufigsten verwendeten Erkennungsalgorithmen bei der Radarsignalverarbeitung in Fahrzeugen.

Mit der Unterstützung von CFAR kann Hermes nun so konfiguriert werden, dass die komplette digitale Signalverarbeitungskette von FMCW-Automobilradaren modelliert werden kann.
 

Upgrades der Dokumentation für Sensorik und Kommunikation:

Die Dokumentationsabschnitte sowohl für das Sensing- als auch für das Kommunikationsmodul wurden komplett überarbeitet,

Dadurch wurde die Visualisierung des Codes und die Lesbarkeit für die API-Benutzer von HermesPy erheblich verbessert. HermesPy ist jetzt ein noch leistungsfähigeres Werkzeug für die Untersuchung von 5G- und 6G-Mobilfunksystemen.


Besuchen Sie die HermesPy-Website für weitere Informationen: hermespy.org


Der Simulator ist ein gemeinschaftliches Projekt, das in Python implementiert, vollständig quelloffen ist und unter einer öffentlichen Lizenz vertrieben wird.