Skip Navigation

Barkhausen Institut

Renommierter Gründer-Preis UNIPRENEURS

Prof. Gerhard Fettweis einer der 20 Ausgezeichneten

Gründer und Geschäftsführer des Barkhausen Instituts Prof. Dr. Dr. hc Gerhard Fettweis wurde am 6. September 2023 mit dem renommierten UNIPRENEUR Founders Award ausgezeichnet.

Gerhard Fettweis hat in Dresden bereits 20 Unternehmen bei der Gründung begleitet. Damit konnte Fettweis bis heute mehr als 500 neue Arbeitsplätze im Bereich Forschung und Entwicklung in Dresden schaffen.

"Im Jahr 1994 bedeutete meine Berufung an die TU Dresden für mich nicht nur eine spannende wissenschaftliche Herausforderung, sondern auch eine Verpflichtung, zur wirtschaftlichen Entwicklung Sachsens beizutragen", so Prof. Gerhard Fettweis. "Die Tatsache, dass wir dies mit Absolventen und deren Startups erfolgreich umsetzen konnten und dafür mit dem UNIPRENEURS Preis ausgezeichnet werden, ist für mich daher eine ganz besondere Ehrung."

UNIPRENEURS ist mit 700 Nominierungen von Gründer:innen die größte Auszeichnung für Professor:innen für die Förderung von Unternehmertum im Hochschul- und Forschungsbereich. Die Initiative steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Die UNIPRENEURS Professorinnen und Professoren sind hoch angesehene Persönlichkeiten an ihren jeweiligen Hochschulen und haben bedeutende Beiträge zum Transfer von Innovationen in die Wirtschaft geleistet. Die Professorinnen und Professoren repräsentieren höchste Forschungsleistungen in Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Informatik und Medizin. Gemeinsam haben die UNIPRENEURS über 1.200 Startups als Mentor, Beirat oder Investor unterstützt. Über die Hälfte der ausgezeichneten Professorinnen und Professoren haben selbst gegründet.