Skip Navigation

Barkhausen Institut

Praktika

Im Lernlabor können Jugendliche die Besonderheiten der Informatik und Elektrotechnik entdecken und kleine Projekte mit unserem Team durchführen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig!

Wir bieten Praktikumsplätze an. Nimm einfach Kontakt zu uns auf!

Aktuelle Angebote

Wie funktioniert ein Computer?

Hast du dich schon einmal gefragt, wie genau eigentlich ein Computer auf Hardwareebene funktioniert, und was sich hinter komplizierten Programmen und teuren Chips verbirgt?

In diesem Praktikum lernst du, wie ein einfacher Computer von Grund auf konstruiert ist, wie man mit Computern in ihrer Sprache sprechen kann, und wie Prozessoren oder Arbeitsspeicher funktionieren. Es stehen eine Vielzahl an verschieden Aufgaben zur Verfügung:

  • eigene Logikschaltungen entwerfen
  • elektrische Schaltungen bauen
  • Schaltungen löten
  • Mikrocontroller programmieren
  • den selbstgebauten Computer programmieren

...Und viele andere Möglichkeiten, bei denen du individuell entscheiden kannst, was und wieviel du machen möchtest!

Du benötigst keine Vorkenntnisse – es geht schließlich darum, etwas Neues zu lernen.

Mindestdauer: 1 Woche, je nach Aufgabe

Aufbau eines Feinstaubmessgeräts

Durch menschliche Aktivitäten, z. B. in der Industrie oder im Straßenverkehr, schwirren Milliarden von ultrafeinen Staubteilchen in der Luft, die wir täglich einatmen. Größere Mengen davon können für unsere Gesundheit schädlich sein und auch die Umwelt leidet unter der Feinstaubbelastung. Nun sind diese Teilchen jedoch unsichtbar und es ist uns nicht immer bewusst, wie viel Feinstaub wir wirklich einatmen.

Um die Belastung durch Feinstaub zu bestimmen, werden spezielle Messgeräte benutzt. An unserem Institut kannst du so ein Feinstaubmessgerät mit der Hilfe unserer Wissenschaftler:innen selbst bauen. Dafür schließt du einen Temperatursensor und einen Feinstaubsensor an einen Mikrocontroller und programmierst diesen. Danach testest du das Gerät und misst den Feinstaub an verschiedenen Orten der Stadt. Ein Experte von der Professur für Verkehrsökologie der TU Dresden wertet mit dir gemeinsam die gemessenen Daten aus. Er erklärt dir genau, wo besonders viel Feinstaub vorkommt und ab wann Feinstaub für die Umwelt und unsere Gesundheit schädlich wird.

Für das Praktikum brauchst du keine Vorkenntnisse. Unsere Wissenschaftler:innen helfen dir gerne.

Mindestdauer: 3 Tage

Wer betreut dein Praktikum?

Ein Team, das von Elektrotechnik, Robotik und Informatik fasziniert ist! Wir arbeiten in einer Forschungseinrichtung im Bereich IoT (Internet of Things/Internet der Dinge), welches von der Technische Universität Dresden gegründet wurde. Das Ziel unseres Instituts ist die Entwicklung einer zuverlässigen, sicheren und vertrauenswürdigen IoT-Plattform für alle Nutzer*innen.

Gern erzählen wir dir mehr über die Welt der IoT-Technologie und deren Relevanz für die Gesellschaft, wenn wir dich am Barkhausen Institut willkommen heißen dürfen. Melde dich einfach bei uns!

Kontakt

Maximilian Matthé
Dr.-Ing.Maximilian MatthéHead of Engineering Lab